Wie viele QR-Rechnungsvarianten gibt es?
Die QR-Rechnung gibt es in drei Varianten. Sie unterscheiden sich wie folgt:
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Alles, was Sie als Rechnungsempfänger und als Rechnungssteller über QR-Rechnungen wissen müssen.
Die QR-Rechnung wurde im Juni 2020 in der Schweiz eingeführt, um die Zahlungsabwicklung zu vereinfachen und die roten und orangen Einzahlungsscheine schrittweise zu ersetzen. Alle für die Verarbeitung erforderlichen Informationen sind im QR-Code des Beleges enthalten und können digital gelesen werden.
Die roten und orangen Einzahlungsscheine werden am 30. September 2022 endgültig abgeschafft.
Die QR-Rechnung gibt es in drei Varianten. Sie unterscheiden sich wie folgt:
Nutzer der digitalen Dienstleistungen der Cornèr Bank AG können QR-Rechnungen wie folgt begleichen:
Löschen Sie im E-Banking hinterlegte Zahlungsvorlagen und Daueraufträge am besten sofort und ersetzen diese mit den neuen Angaben der QR-Rechnung. Denn spätestens nach dem 30. September 2022 können die alten Modalitäten nicht mehr verarbeitet werden. Nur so vermeiden Sie Mahngebühren und stellen zudem sicher, dass Ihre Rechnungen rechtzeitig beglichen werden.
Falls Sie für Ihre Rechnungsstellungs- und Zahlungsprozesse eine spezielle Software verwenden, setzen Sie sich bitte baldmöglichst mit dem zuständigen Anbieter in Verbindung: So können Sie alle notwendigen Änderungen vornehmen, die sich aus der Einführung der QR-Rechnung ergeben.
Ausstellung von QR-Rechnungen
Seit 30. Juni 2020 können Sie Ihre Dienstleistungen über die QR-Rechnung abrechnen. Ihre Einzahlungsschein-Software muss jedoch angepasst werden, damit die QR-Rechnung gedruckt und die Zahlungseingänge auf das neue camt.054-Format abgestimmt werden können.
Bitte beachten Sie, dass ab 30. September 2022 keine Einzahlungsscheine im alten Format (rote und orangefarbene Scheine) mehr bearbeitet werden können.
Zahlung von QR-Rechnungen
Stellen Sie sicher, dass Ihre Abrechnungssoftware den ISO-20022-Standard erfüllt und den Anforderungen für die Verarbeitung von QR-Rechnungen entspricht.
Überprüfen Sie Ihre Basisdaten
Die QR-Rechnung verwendet nur die IBAN und die QR-IBAN als Kontonummer. Daher empfehlen wir Ihnen, die Basisdaten in Ihrem Buchhaltungssystem oder in den Zahlungsvorlagen auf corneronline.ch zu aktualisieren, wenn die Rechnungen eintreffen.
Die Übergangsfrist endet am 30. September 2022.
Weitere Informationen zur QR-Rechnung finden Sie hier: