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Wohlbefinden und Weiterentwicklungs-möglichkeiten am Arbeitsplatz - mit offiziellem Zertifikat

 

Als erste Bank im Tessin ist die Cornèr Bank von Gesundheitsförderung Schweiz für ihren Einsatz zugunsten eines gesunden, anregenden und auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden ausgerichteten Arbeitsumfelds ausgezeichnet worden.

Die Entscheidung für einen Arbeitgeber umfasst heute sehr viel mehr als die angebotene berufliche Position. Eine gute Work-Life-Balance, ein anregendes Umfeld und konkrete Möglichkeiten, sich auch persönlich weiterzuentwickeln, spielen bei der Stellensuche eine immer grössere Rolle.

Die Zertifizierung als Friendly Work Space erkennt unseren konkreten Einsatz für den Aufbau eines Arbeitsumfelds an, in dem alle Mitarbeitenden Wertschätzung erfahren und konkrete Instrumente zur Weiterentwicklung und Förderung ihres Wohlbefindens nutzen können.

«Unser Erfolg steht und fällt mit gesunden und motivierten Mitarbeitenden. Daher wollen wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem alle ihr Bestes geben, sich weiterentwickeln und wertgeschätzt fühlen können. Wir sind überzeugt, dass dies allen zugutekommt: unseren Mitarbeitenden, unseren Kundinnen und Kunden und der Bank selbst.» Vittorio Cornaro, Chief Executive Officer.


Weshalb ist dieses Qualitätslabel wichtig?

Die Zertifizierung als Friendly Work Space ist der Schweizer Standard für das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM); sie ist vom SECO (Staatsekretariat für Wirtschaft) und dem BAG (Bundesamt für Gesundheit) anerkannt. Unternehmen, die dieses Label tragen, garantieren ausgezeichnete Arbeitsbedingungen, welche das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und die Nachhaltigkeit innerhalb der Organisation verbessern.

Der Weg zum Zertifikat beginnt mit einer eingehenden Analyse des Unternehmensumfelds, um zu ermitteln, welche Anforderungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements bereits erfüllt sind und in welchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf besteht. Die Analyse umfasst sechs BGM-Qualitätskriterien, die systematisch erfasst und überprüft werden.

Nach drei Jahren wird das Unternehmen erneut unter die Lupe genommen; nun zeigt sich, ob die Arbeitsbedingungen, welche zur Gesundheit beitragen, optimiert wurden und welche Massnahmen noch umzusetzen sind, um spezifische Anforderungen zu erfüllen. Ziel ist, das BGM laufend zu verbessern und zunehmend nachhaltiger zu gestalten.


Unsere langfristige Ausrichtung auf eine «Cornèr des Wohlbefindens»

Alles begann mit einem offenen Ohr. Seit 2022 haben wir mittels Umfragen und spezifischen Initiativen die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden erfasst und ihre Anregungen durch konkrete Massnahmen umgesetzt.

Um ein langfristiges Wohlbefinden im Betrieb sicherzustellen, wurde die Funktion des Welfare Managers als Anlaufstelle für Qualitätsfragen am Arbeitsplatz eingeführt. Die oder der Welfare Manager wird von einem divisionsübergreifenden Team unterstützt, das die Bedürfnisse aller Menschen in Worte fasst, die Tag für Tag zu unserem Wachstum beitragen.

Die Ergebnisse? Mehr Wohlbefinden, mehr Wachstum, Mehrwert

  • Ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben: Wir haben das Homeworking-Programm ausgebaut und die Kompensation von Überstunden durch freie Halbtage eingeführt, damit alle ihre Zeit besser nutzen können.
  • Aus- und Weiterbildungen mit einem Klick: Unsere interne Plattform Cornèr Academy bietet zahlreiche Kurse zur persönlichen Weiterentwicklung, zum Stressmanagement und dem psychischen Wohlbefinden sowie interne und externe berufliche Weiterbildungen und Kurse zur Entwicklung von Soft Skills.
  • Neue Vorteile: Dienstaltersgeschenke alle fünf Jahre, Rabatte und Sonderangebote auf zahlreichen Gebieten, von Reisen über Freizeitangebote bis hin zu Konsumgütern.
  • Teambuilding- und Motivationsaktivitäten: Mit dem Programm Let's get sporty! und neuen Anlässen, in denen sich die Divisionen zusammenfinden, verstärken wir Zusammenarbeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

«Persönliches Wohlbefinden ist ein sehr subjektives Thema, da alle Menschen eigene Bedürfnisse haben. Daher stellen wir unseren Mitarbeitenden eine breite Palette von Angeboten zur Verfügung und motivieren sie, sich bewusst und verantwortlich mit ihrem körperlichen und geistigen Gesundheitszustand zu befassen.» Corrado Pozzi, Welfare Manager.

Wie geht es weiter? Unser Engagement setzt sich fort

«Friendly Work Space ist kein Endziel, sondern eine Etappe auf dem Weg zu neuen Horizonten. Unser Ziel besteht darin, die Cornèr Bank zu einem Ort zu machen, in dem jede und jeder ihr bzw. sein Bestes zum Ausdruck bringen kann.» Christian Torriani, Leiter Human Resources.

Das eigens zu diesem Zweck eingesetzte divisionsübergreifende Team unter Leitung des Welfare Managers dient auch in Zukunft als «Resonanzkörper» für die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und zur Vergrösserung der Reichweite der neuen Initiativen.

Zugleich halten uns Gesundheitsförderung Schweiz und die Best Practices der in Friendly Work Space zusammengeschlossenen Unternehmen einen Spiegel vor, der uns laufend zu Verbesserungen inspiriert, um das Wohlbefinden unseres kostbarsten Gutes – der Mitarbeitenden – sicherzustellen. Dies ist das Geheimnis unseres Erfolgs – gestern, heute und morgen.

Möchten auch Sie zu einem Unternehmen gehören, das in Ihr Wohlbefinden investiert?

Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.